Freitag, 12. September 2014

Urzeliese testet Eis aus dem Thermomix - für Eis-Träume.de


Durch Zufall habe ich auf Facebook eine Gruppe entdeckt, die sofort mein Interesse geweckt hat, da ich ja selbst stolze Besitzerin eines Thermomix bin: Thermomix Eisrezepte.
Schnell hatte ich mich eingelesen und herausgefunden, dass die Gruppe von einer netten Frau geleitet wird, die ein spezielles Pulver für die Zubereitung von Speiseeis im Thermomix vermarktet. Kurz angefragt bekam ich auch schnell die Zusage für sie und hier für Euch den Test zu machen und zu berichten.
Mit meinem Shoppinggutschein habe ich mir auf  Eis-Traeume.de einfach meine liebsten Eissorten ausgesucht (obwohl mir die Wahl sehr schwer viel bei der riesen Auswahl) und sie als Probierpaket als sehr günstig empfunden: für zur Zeit reduziert!!! nur 6,95€ kann man ein Paket bestehend aus 6 zufällig zusammengestellten oder für 8,95 € ein Paket aus 6 selbst ausgesuchten Eissorten bestellen!



Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt habe ich mich für verschiedenste Sorten entschieden, von denen ich wusste, dass sie meiner Familie und mir schmecken würden:
- Himbeer
- Erdbeer
- Caribbean-Dream (sehr lecker! Ich find das schmeckt total nach Raffaello)
- Walnuss
- Haselnuss
- Pistazie

Und nun zeige ich Euch mal die einfache Zubereitung:
Das Pulver wird wie auf jedem Päckchen beschrieben, mit Zucker (oder Zuckerersatz) und Milch oder einem Milch-Sahne-Gemisch, angerührt und in Eiswürfelbehältern eingefroren.




Nach mindestens 24 Stunden im Eisfach waren die Eiswürfel durchgehärtet und konnten entnommen werden. Die Konsistenz der Eiswürfel ist UNBEDINGT abhängig von der Zuckermenge (je mehr zucker umso fester) und von der Tatsache ob oder ob nicht und wenn ja wie viel Milch durch Sahne ersetzt wurde. (Je mehr Sahne umso Fettiger, umso weicher die Eiswürfel). Besonders hart wurden die Eiswürfel wenn ich den Zucker durch Traubenzucker (Dextrose) ersetzt habe.


Die richtig durchgefrorenen Eiswürfel dann im Thermomix zerschlagen, ich habe dafür auf Stufe 10 etwa 10 Sekunden gebraucht, man kann aber ja immer mal noch ein wenig Ab- und Zugeben, das findet man schnell raus. Letztendlich muss das Eis dann so aussehen und eine zähe Konsistenz haben, ähnlich dem Eis, was man in einer guten Eisdiele bekommt:


So sieht das fertige Eis dann aus und ist auch sofort verzehrfähig. Wenn man das Eis nicht sofort oder nicht ganz aufessen möchte, kann man das fertige Speiseeis in eine Tupperdose einfrieren - man muss es dann lediglich 30 Minuten vor dem Verzehr von der Gefriere in den Kühlschrank tun, damit man es portionieren kann. Ich empfehle die Dose angemessen der Menge auszuwählen, dann bilden sich auch keine unschönen Eiskristalle.

Inzwischen habe ich wieder bestellt weil ich es toll finden meinen Kindern jederzeit frisches Eis bieten zu können (und ich selber nasche gern auch mal zwischendurch). Gerade das Probierpaket hilft die absoluten Highlites für sich selbst schnell rauszufinden und dann kann man sich mit den besten Eissorten eindecken :)

Allen Eisfreaks viel Spass beim Shoppen auf  Eis-Traeume.de


1 Kommentar: